Mitmachen!
Mein Stück Alltag & Sammlungswerkstatt

Mitmachaktionen So können Sie sich einbringen!

Für das Thema Alltag ist jede*r Expert*in. Deswegen wird in verschiedenen Projekten das Alltagswissen und die Expertise von Menschen aus Württemberg mit einbezogen. Bei partizipativen Ausstellungen wie „Mein Stück Alltag“, der “Sammlungswerkstatt” sowie in Kooperationen mit Schulen und Communities, arbeitet das Museum immer wieder mit breiten Teilen der Bevölkerung zusammen.

Der Alltag des 21. Jahrhunderts ist vielfältig und diese Vielfalt wird im Museum abgebildet, wenn viele mitmachen.

Sammlungswerkstatt Neues Sammeln

Im Museum der Alltagskultur werden Geschichten und Dinge gesammelt. Die Sammlung ist aber nicht perfekt. Sie ist unvollständig und weist viele Lücken auf. Manche Dinge wurden ohne dazugehörige Geschichte in die Sammlung aufgenommen, die Geschichten anderer sind zum Teil nicht korrekt, unvollständig notiert oder wurden bisher gar nicht gesammelt. Die Sammlungswerkstatt im 2. Obergeschoss soll dies ändern! Hier werden Objekte aus dem Museum gezeigt, neue Fragen dazu gestellt und – wir sammeln mit Ihrer Hilfe, was noch nicht gesammelt wurde.

Thema 2023/24: Familie und Migration 

Die erste Sammlungswerkstatt widmet sich aktuell dem Thema Familie und Migration. Ob Flucht, Arbeitsmigration oder Familiennachzug – fast jede Familie kann dazu Geschichten erzählen. Alltagsgegenstände, Bilder oder Tagebücher halten die Erinnerungen an das Leben an einem anderen Ort oder an die Migration wach. Vier Community Kurator*innen setzten sich auf Einladung des Museums 2023 in einem Zeitraum von mehreren Monaten mit den Themen der Sammlungswerkstatt und ausgewählten Objekten auseinander. Die Ergebnisse ihrer Arbeit werden im Raum sichtbar gemacht. 

Machen Sie mit! Welche Migrationsgeschichte bewegt Ihre Familie? Welche Gegenstände erzählen von Ihrer Familienmigrationsgeschichte? 

Erzählen Sie uns davon: sammlungswerkstatt@landesmuseum-stuttgart.de

Gefördert von der Kulturstiftung der Länder

Mein Stück Alltag mit dem Fanclub des VfB Stuttgart der Neckartalwerkstätten

Fußball bedeutet Leidenschaft und Gemeinschaft. Fußball ist für alle da, ist inklusiv und schließt niemanden aus. Diese Grundsätze vertritt der Offizielle Fanclub (OFC) der Neckartalwerkstätten in Stuttgart-Hedelfingen seit mehr als 30 Jahren. 

Der Fanclub organisiert und besucht zu jedem Heimspiel das Stadion. Zusammen spielen die Mitglieder des Fanclubs Fußball und veranstalten Feste. Hier erleben und leben sie Gemeinschaft, Freundschaft, Leidenschaft und Sport.

In der neuen Präsentation der Ausstellungsreihe „Mein Stück Alltag“ zeigen die VfB-Fans 18 Gegenstände, die sie sonst in ihrem Fanalltag und beim gemeinsamen Fußballspielen nutzen. Dabei spielen Schweißbänder und Trikots genauso eine Rolle, wie Fritzle, das Maskottchen des VfB, Fotoalben oder Erinnerungsstücke an Meisterschaften und Turniere. Die Mitglieder erzählen in den Ausstellungstexten, was sie mit den Alltagsstücken verbinden.

„Mein Stück Alltag“ ist ein partizipativer Sonderausstellungsbereich im Foyer des Museums der Alltagskultur. Hier arbeitet das Museum mit wechselnden Gruppen zusammen.

Mein Stück Alltag

Ausstellungen im Museum der Alltagskultur

ZeitSprüngeAlltag früher und heute
Wohnwelten& Wohnstudio
Schloss & JagdWaldgeschichten